Microsoft 365: Was ist drin für gemeinnützige Organisationen & Vereine
Hybrid-Event am 18.11.2025 | 10:00 Uhr
Dauer: ca. 150 Minuten
Teilnahme online oder Vorort bei ignition teams GmbH, Fabrik Sonntag 4a, 79183 Waldkirch möglich
Die hybride Veranstaltung richtet sich an Verantwortliche und Mitarbeitende gemeinnütziger Organisationen, die den digitalen Wandel aktiv gestalten möchten. Im Fokus steht die Einführung von Microsoft 365 als strategisches Werkzeug zur Verbesserung von Zusammenarbeit, Kommunikation und Effizienz. Anhand praxisnaher Beispiele und Erfahrungsberichte wird gezeigt, wie M365 nicht nur die tägliche Arbeit erleichtert, sondern auch die Wirkung der Organisation nachhaltig steigern kann. Die Teilnehmenden erhalten konkrete Impulse für die Umsetzung, erfahren mehr über Fördermöglichkeiten und lernen, wie digitale Tools sinnvoll in den Non-Profit-Alltag integriert werden können.
Umfassende Office-Anwendungen
Zugriff auf die neuesten Versionen von u.a. Word, Excel, PowerPoint und Outlook für Desktop, Web und Mobilgeräte.
M365: Was ist drin für gemmeinnützige Organisationen?
Inhalt und Themen
Zusätzliche Mehrwerte
Mit der Nutzung von Microsoft 365 steht eine sehr leistungsfähige Digital-Plattform zur Verfügung, die unabhängig von den IT-Vorkenntnissen der Nutzer erhebliche Verbesserungen im Ablauf und der Produktivität ermöglicht.
Förderung der Produktivität durch Cloud-Lösungen, die es Mitarbeitenden und Freiwilligen ermöglichen, auf neue Weise zusammenzuarbeiten.
Schutz vertraulicher Daten durch umfassende Datenschutzvereinbarungen und Einhaltung der EU-Standardvertragsklauseln.
Günstige Kosten
Microsoft bietet Lizenzen und Cloud-Dienste kostenlos oder zu stark reduzierten Preisen an.
10 Premium-Lizenzen sind gratis verfügbar.
Bereits bestehende teure Lizenzen können ohne Einschränkungen in Non-Profit-Lizenzen umgewandelt werden, was direkte Kosteneinsparungen ermöglicht.
Erweiterte Sicherheitsfunktionen
Schutz vor Cyberbedrohungen durch Microsoft Defender for Office 365, was das Sicherheitsniveau steigert und gleichzeitig die Kosten senkt.
Einheitliche Verwaltung von Mobilgeräten, Tablets und PCs mithilfe von Microsoft Intune. Damit können Notebooks und PCs verwaltet und teilautomatisch installiert und unterhalten werden.
Effiziente Zusammenarbeit
Nutzung von Microsoft Teams für Chats, Telefongespräche und Videokonferenzen.
Kostenlose E-Mails, Funktionen für die Onlinebearbeitung von Dokumenten und kostenlosem Speicherplatz.
Cloud-Speicher
1 TB OneDrive-Cloudspeicher pro Benutzer zum Speichern und Teilen von Dateien und weitere 250 GB geteilter Cloudspeicher pro Benutzer.
MODERATION
Tobias Massar
Mentor für digitale Transformation
Tim Haas
Gründer & Mentor für digitale Transformation